Logo - Spendenaufruf, Schule im Park, Schaukel, Nestschaukel, Diebstahl

09.09.2021

Schaukel gestohlen - Spendenaufruf für die "Schule im Park"

Unbekannte stehlen Mitte Juni 2021 die Nestschaukel einer Schule mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung über Nacht mittels Spezialwerkzeug vom Schulhof. Die Kosten für eine Neuanschaffung belaufen sich auf über 22.000 Euro, wobei 18.000 Euro bereits an Spendengeldern eingegangen sind. Auch E.INFRA hat gespendet, doch es fehlen noch 4.000 Euro.

Jeder weiß, dass das Schönste an der Schule die Pausen sind. Sandburgen bauen, Hascher spielen, einfach nur in der Sonne sitzen oder schaukeln – das sind erholsame und wichtige Momente im Alltag eines jeden Kindes. In Freital müssen die Schülerinnen und Schüler der „Schule im Park“ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung genau dort nun Abstriche machen. 

Schulleiterin Kerstin Kober wandte sich an regionale Medien und erklärte, dass die Nestschaukel ein Schulhof-Highlight für viele Schüler und Schülerinnen gewesen sei. Mehrere Kinder konnten gleichzeitig darin Platz finden – auch Kinder im Rollstuhl konnten in der Nestschaukel in den Genuss des wehenden Windes und des Bauchkribbelns beim Schaukeln kommen. 

Die Schule selbst könne nicht einfach eine neue Schaukel kaufen und hinhängen, sagte Frau Kober – dafür fehle schlichtweg das Geld. Spielgeräte auf dem Schulhof müssen TÜV-zertifiziert sein und gewissen Anforderungen standhalten. Eine neue Schaukel bedarf daher nun eines neuen Standorts, Fundaments, Fallschutzes und einer Aufhängung. Das alles sind Kosten, die zu denen der Schaukel selbst noch hinzukommen.

Nachdem die regionale Öffentlichkeit den ersten Schock über die Unsäglichkeit des Diebstahls überwunden hatte, fanden sich schnell einige Spender, die dem Hilferuf der Schule folgten – so auch die E.INFRA. Ein Großteil der etwa 22.000 EUR wurden schon gesammelt. Frau Kober erzählte von regionalen Firmen, aber auch von einer älteren Dame, die unbedingt ihren Teil beitragen wollte – und es letztendlich auch tat.

Obwohl die Schulleiterin von der entgegengebrachten Hilfe überwältigt ist, ist das Spendenziel noch nicht erreicht. Knapp 4.000 EUR fehlen noch zur vollständigen Deckung der Kosten einer neuen Nestschaukel für die Kinder. Wem diese Geschichte ähnlich nahe geht wie uns, der sei auf das Spendenkonto der „Schule im Park“ verwiesen. Jeder Euro bringt die Kinder wieder näher an ihre Schaukel!

Empfänger: Kinderlachen e.V. Freital
IBAN: DE 63 8306 5408 0004 091051
BIC: GENODEF1SLR
Bank: Deutsche Skatbank
Verwendungszweck: Schaukel

Schule im Park